Dankgottesdienst anlässlich des 40jährigen Pfarrerjubiläums von P. Johannes Kellner OT
Brüderprovinz Österreich - 15. September 2019
Aufnahme in das Noviziat und Einkleidung des Kandidaten Sebastian Matthias Schmitt
Brüderprovinz Österreich - 14. September 2019
Hochfest Kreuzerhöhung mit Glaubenszeugnis
Komturei "An Rhein und Main" - 15. September 2019
„Nicht Sklave seines Besitzes sein“ - Familiaren feiern Dankgottesdienst zum Abschluss der Investitur in der Würzburger Innenstadtkirche St. Peter und Paul
Ballei Deutschland - 08. September 2019
In der Nähe von Paderborn liegt Altenbeken, das mancher eher mit dem imposanten, bis zu 35 Meter hohen Eisenbahnviadukt in Verbindung bringt. Mit 482 Metern Länge ist sie sogar Europas längste Kalksteinbrücke. In der Nähe dieser Brücke liegt eine eher unscheinbare Kapelle, die allerdings durch ihr Alter beeindruckt. Im Jahre 1669 durch den Paderborner Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg errichtet, kann dieses Kleinod auf eine 350jährige Geschichte zurückblicken.
Nach schwieriger Terminfindung fand am zweiten Septemberwochenende ein Bergwochenende der steirischen Confratres in der Hinteren Pöllau und in St. Peter am Kammersberg statt. Nachdem endlich ein Termin gefunden wurde, droht laut Vorhersage ein erbärmliches Wetter, welches uns veranlasste, unser ursprüngliches Ziel Bergmesse am Funklsee (auf über 1900 m), davor Besteigung des Talkenschrein (über 2300 m) aufzugeben und uns schon mit einer durchnässten Talwanderung abzufinden.
„Vergiss nicht zu danken dem Herrn, er hat Dir viel Gutes getan“ – auch wenn dieses Lied nicht zum Repertoire des Gottesdienstes gehörte, so drückten die Verse genau die Stimmung vieler Familiaren aus, welche sich zum Abschluss der Jahresinvestitur in der Kirche St. Peter und Paul zum Gottesdienst trafen. In der dortigen Gemeinde, die von Confrater Christian Stadtmüller betreut wird, hat die Komturei Franken eine spirituelle Heimat, wenn sie die Patronatsfeste des Deutschen Ordens feierlich begeht.